Musikstil:

Melancholischer Synthie-POP


Selbstdarstellung, Story:

Archon - FAQ


1.) Wer oder was verbirgt sich hinter Archon?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Deshalb nicht einfach, weil die Besetzung in den letzten Jahren sehr stark variierte.

Im Grunde genommen steht der Name Archon aber für Paul Omen. Paul macht seit Mitte der 80er Jahre Musik, indem er seine Gefühle und Erlebnisse in Songs kleidet. Würde man die Lieder in chronologischer Reihenfolge hören, so könnte man Pauls Lebensweg nachvollziehen. Dass viele der Songs einen melancholischen Charakter haben, bedeutet aber nicht, dass Paul kein gut gelaunter und lebensfroher Mensch ist. Dies erklärt sich vielmehr daraus, dass jeder Mensch für seine Emotionen ein Ventil braucht. Bei Paul ist es seine Musik.


2.) Warum dann der Name Archon und nicht Paul Omen?

1987 spielte Paul in einer Band. Es wurden zwar seine Songs gespielt, aber es war eine Band. Und eine Band braucht einen Namen. So wählte man für die Band den Namen eines alten schachähnlichen Computerspiels, nämlich Archon.

Auch hasst es Paul, seine Songs selber zu interpretieren und suchte sich daher meistens Sängerinnen. Es wäre dann wie bei Mike Oldfield etwas unverständlich, wenn Maggie Reilly singt, auf der CD aber Mike Oldfield steht. So etwas sollte vermieden werden.


3.) Was für eine Art von Musik macht Archon?

Hmm, nennen wir den Stil mal vorsichtig melancholischen Synthie-POP. Verglichen wird die Band manchmal mit Wolfsheim, ein anderes Mal mit Mike Oldfield. Ich glaube, die Vergleiche basieren auf einer Einstufung der Interpretation des jeweiligen Songs. Richtig vergleichen kann man die Band eigentlich nicht. Man muss sie hören und dann entscheiden, ob man den Stil mag oder nicht.


4.) Wo kann man Archon hören?

Im Internet auf der Homepage www.PaulOmen.com sind alle Songs vollständig zu hören. Man benötigt lediglich einen Realplayer und ca. 4 Stunden Zeit.


5.) Hat Archon CDs veröffentlicht und wenn, wo kann man diese kaufen?

1991 wurde über den Deutschen Rockmusiker Verlag (DRMV) die erste Archon CD „First Moves“ veröffentlicht. Kaufen konnte man diese Platte aber lediglich über örtliche Geschäfte.

1994 veröffentlichten Archon über die Plattenfirma ZYX eine Dance-Coverversion von Kim Wildes Titel Cambodia. Es war eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Archon, Volker L., dem Produzenten von Down Low und dem Mischer Andy Horn. In Italien legte Archon mit dieser Single einen Discohit hin. Auch in Deutschland wurde der Track oft im Radio gespielt. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Paul, bei dem er mir erzählte, er habe eine Cambodia-Maxi als Geschenk benötigt, selber keine gehabt und daher ein Exemplar im Media-Markt erworben.


6.) Spielt Archon live und kann man sie buchen?

Zur Zeit nicht. Ich glaube das letzte Mal sah man Archon 1990 live auf der Bühne. Es ist momentan auch schwierig, sie aus dem Studio zu bekommen.


7.) Wo kommen Archon her?

Aus verschiedenen Orten zwischen Heidelberg, Würzburg und Heilbronn.


8.) Wer gehört(e) zur Band und was machen die Musiker hauptberuflich?

Oje, einfach mal auf der Homepage vorbeischauen, da steht das alles ausführlich unter der Rubrik History.


9.) Hast Du einen Archon-Lieblingssong?

Das wechselt, man hört sich im Studio schnell an Titeln satt. Interessant ist aber, dass das Publikum gänzlich unterschiedliche Songs liebt. Ich glaube also nicht, dass es den absoluten „Single-Hit“ auf den Bändern gibt. Archon ist also, wie z.B. Clannad eher eine Album-Band.


Fragen wurden am 01.06.2003 von Norbert Prosenbauer
(Archon-Management) beantwortet


Instrumente, Equipment:

Nix besonderes - 'n paar Synthies und so


Bandmitglieder:

Vanessa Dee (Vocals), Iris Hellmuth (Vocals), Paul Omen (Music, Lyrics and Vocals), Steve Pauler (Keyboards), Norbert Prosenbauer (Management)

 

- back -